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Arbeitsablauf
Im Rahmen der Arbeitsvorbereitung werden typische Artikelmodule in QuarkXPress oder InDesign angelegt und der Datenbank als Rahmenmuster „gelernt“.
Maßgebend ist hier die Überlegung: welche, wieviele Module sind sinnvoll und wo ist eine manuelle Nach-Gestaltung im Satzprogramm (QuarkXPress oder InDesign) angebrachter?

Ebenso werden die verwendeten Stilvorlagen im Satzprogramm definiert und in der Datenbank als Musterformate abgelegt.

Nun erfolgt der Import bzw. die Erfassung der Artikeltexte sowie die Zuordnung der Bilder und Logos.

Streckenweise oder seitenweise werden dann die Satzdokumente aufgebaut: Die auf der Seite oder der Seitenstrecke benötigten Artikel werden gesucht und mit einem speziellen Befehl in QuarkXPress oder InDesign plaziert.

Je nach Katalogaufbau kann der Katalog damit bereits fertig gesetzt sein und keine manuelle Nacharbeit mehr erfordern.
Oder, die auf den Seiten erzeugten Rahmen und Inhalte sind das mehr oder weniger vorformatierte Material für den Layouter oder Designer.