database publishing GASSENHUBER DATAform DBP

  E-Mail senden
  Info-Material anfordern
 
 
4D Referenzberichte 2001/08, S. 16, Agentur von Flatow
Weinführer im Eilverfahren

Praxisbericht über die Produktion eines Weinführeres mit fast 700 Seiten und 2.800 Weinen. "Die vom Kunden korrigierten Daten lassen sich rasch in DATAform importieren, die Buchseiten in QuarkXPress werden dann auf Knopfdruck aktualisiert. Bereits nach vier Tagen war der Weinführer mit 684 Seiten druckfertig."
PDF-Version des Artikels lesen. (~180 K)



DIGITAL ENTERPRISE 20.6.2000, S. 52-53, Thomas Maul
Auf Knopfdruck durchstarten

Überblicksartikel über sieben Systeme, die auf dem Datenbankentwicklungstool 4D aufbauen. Über DATAform heißt es dort: "Kostengünstig sind vor allem Lösungen, die sich in bestehende Arbeitsweisen einfügen. Ein Beispiel dafür ist die Software zum Aktualisieren des Michel-Katalogs in mutimedialer Form. Der Herausgeber Schwaneberger Verlag überarbeitet jährlich 15 Briefmarkenkataloge mit rund 15.000 neu zu gestaltenden Katalogseiten. Mit dem 4D-Datenbanksystem und dem Layoutprogramm QuarkXPress werden die Katalogseiten auf Knopfdruck aktualisiert, platziert und gesetzt. Die Investition in die moderne Software hat die Satzkosten in zwei Jahren um eine halbe Million Mark verringert."
PDF-Version des Artikels lesen. (~220 K)

DESKTOP DIALOG 1999/07, S. 42-50, Michael Scherhag
Der Gang nach Babylon
Der Artikel betrachtet auf acht Seiten verschiedene Software-Programme unter dem Blickwinkel "Workflow-Management". Alle leisten einen Beitrag: Archivierung, Produktionsdatenmanagement, Ausschießen, Jobtasche, Terminüberwachung, Preflight-Checker, PDF-workflow, Bestandsverwaltung (Asset Management) wie DATAform. Die einzelnen Ansätze seien sehr vielversprechend, aber eine komplette Lösung sei heute noch nicht verfügbar. Die Hersteller werden aufgefordert, sich gegenseitig besser abzustimmen.
Artikel lesen (Passwort erforderlich)

MACup 1998/02, S. 80-83, Michael Kistenmacher
Heißer Kundendraht

Der Artikel gibt auf vier Seiten einen Überlick über DATAform und zwei weitere Database-publishing-Lösungen. Die verschiedenen Ausrichtungen und Schwerpunkte der Systeme werden gut herausgearbeitet. Über DATAform heißt es dort u.a.: "...kann selbst umfangreiche Datenbestände in wahrhaft atemberaubender Geschwindigkeit plazieren."
HTML-Version des Artikel lesen.



PrePress 1997/11, S. 74-75, Hugo Riedke
Umbruch automatisch
3 Beispiele für datenbankgestütztes Publizieren
Der zweiseitige Artikel beschreibt anhand dreier Praxisberichte die recht verschiedenen Möglichkeiten eines DATAform-Einsatzes: individuelle Gestaltung jeder Katalogseite; weitgehend automatischer Aufbau von Seitenstrecken mit geringer manueller Nachbearbeitung; vollautomatische Erstellung von Individualkatalogen.
PDF-Version des Artikels lesen. (~90 K)
HTML-Version des Artikel lesen.

Deutscher Drucker 1997/11/6, S. w28-w31
Zeit- und Kosteneinsparung und Reduzierung von Fehlern und Korrekturgängen

Zweiseitiger Bericht über den Einsatz von DATAform bei VÖLKNER Electronic in Braunschweig. Das Versandhaus setzt DATAform seit 1992 ein und produziert damit zweimal jährlich seinen Hauptkatalog und diverse Mailingkataloge.
HTML-Version des Artikel lesen.




PUBLISHING PRAXIS 1996/7-8, S. 36-39, Joachim Kießling
Katalogproduktion mit DATAform:
Flexibel und aktuell

Der Artikel beschreibt auf vier Seiten die grundsätzlichen Funktionen und Arbeitsweisen mit DATAform und schildert den Praxiseinsatz beim Vorstufenbetrieb Mainteam in Aschaffenburg. Der Artikel bezieht sich auf die DATAform Version 4.6.5, ist aber nach wie vor gültig und liefert gutes Basiswissen.
PDF-Version des Artikels lesen. (~300 K)
Zurück zu DATAform in der Presse