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V. DATAform-Datenbank-Schnittstelle
124
Entwicklerhandbuch DATAformXTension © 1992-2004 www.gassenhuber.de
Die drei Methoden der eigentlichen Schnittstelle
DX_Write
DX_Write (Selector; {Pfad})
=>
Boolean
Die Funktion DX_Write dient der Übergabe von Objekten an QuarkXPress. Die Übergabe
kann über die Zwischenablage oder eine Datei erfolgen. Beim Import in QuarkXPress ist das
DATAformXTension auf einen Import aus der Zwischenablage oder einer Datei einzustellen.
(S. unter DATAformXTension Einstellungen .)
Die Übergabe von Objekten hat i.d.R. folgenden strukturellen Aufbau:
DX_Write (0;{Pfad}) ` die Schnittstelle neu initialisieren
Schleife durch die zu exportierenden Datensätze
Füllung des DX_Arrays mit den Werten eines Rahmens
DX_Write (1) `den gefüllten DX_Array an die Schnittstelle übergeben
Nächsten Datensatz laden
Schleifenende
DX_Write (2) `Alle gesammelten Objekte an QuarkXPress übergeben.
Die Prozedur DX_DemoWrite demonstriert den Vorgang.
Die Aufrufe müssen in der Reihenfolge 0, 1, 2 erfolgen.
DX_Write liefert True, wenn kein Fehler aufgetreten ist. Die Variable "DX_Error" wird 0.
DX_Write liefert False, wenn ein Fehler aufgetreten ist. Die Fehlernummer wird dann in die
Variable DX_Error geschrieben.
DX_Write (0;{Pfad})
=>
Boolean
Initialisert den TextArray DX_Array.
Wird ein Pfad übergeben, wird die Datei erzeugt und geöffnet. Fehlt der Pfad, wird mit der
Zwischenablage gearbeitet.
DX_Write (1)
=>
Boolean
Übergibt den DX_Array (das Objekt) an die Schnittstelle. Die Schittstelle übersetzt das Objekt
in DATAformMarken und legt es in einem Puffer ab.
Beginnt eine DX_Array-Zeile mit *, wird der Inhalt der Zeile wie er ist, ohne Übersetzung,
übergeben, vgl. DX_Read (3).
DX_Array{1} und DX_Blob
Der Text/Bildpfad des Rahmens wird normalerweise in DX_Array{1} übergeben.
Bei verketten Rahmen muß der gesamte Text der Kette mit dem ersten Rahmen übergeben
werden. Hier können lange Texte entstehen, die die 30K-Grenze für DX_Array{1} überschrei-
ten würden. In diesem Fall übergibt man den gesamten Text an den Blob DX_Blob.
Viele Texte werden nach diesem Schema addiert:
Am Ende folgt ein DX_Write (1) für den gesamten Text des Rahmens.
Pro DX_Write(1) kann zwischen der Übergabe an DX_Array{1} und DX_Blob gewechselt
werden. Enthält der Blob Daten, werden
seine
Daten und nicht die in DX_Array{1} verwendet.
Der Blob wird dann durch DX_Write(1) in die Datei geschrieben und wieder auf Null gesetzt.
Arbeitet man mit DX_Blob werden die Daten nicht mehr gesammelt, sondern immer sofort in
die Datei geschrieben. Bei kleinen Textmengen und Bildpfaden füllt man besser den
DX_Array{1} um den Plattenzugriff zu verringern.