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V. DATAform-Datenbank-Schnittstelle 123 Entwicklerhandbuch DATAformXTension © 1992-2004 www.gassenhuber.de `____________________________ INSTALLATION _____________________________ 1    Importieren Sie alle Bestandteile, mindestens die mit # gekennzeichneten. Vergessen Sie nicht das Formular DX_Wait in [DX_Table] zu übernehmen. 2    In Ihre Startup-Methode schreiben Sie: DX_Init (-1) In der Zeile davor definieren Sie die Sprache für alle DATAform-Meldungen: DX_Language:=2 `2 = English or DX_Language:=1 `1 = deutsch 3    Rufen Sie DX_Quit in Ihrer Quit-Prozedur vor QUIT 4D auf wenn Sie mit DX_Message arbeiten. 4    Rufen Sie "Startup" auf oder starten Sie 4D neu. Fertig. ` Nun können Sie eine Methode ähnlich DX_DemoWrite und DX_DemoRead schreiben ` und QuarkXPress-Objekte mit Ihrer Datendatei austauschen. `__________________________ VARIABLENLISTE _____________________________ `Als Variablen werden verwendet und initialisert: `S. unter DX_Init (-1) `Die Funktion DX_Message setzt am Ende `ON ERR CALL("") sowie `ON EVENT CALL("") `Wenn Ihre Anwendung hier eigene Methoden aufruft, `müssen Sie diese nach DX_Message wieder neu setzen. `__________________________ MAC / WINDOWS _____________________________ `Die DATAform-4D-Schnittstelle kann unter 4D Mac oder Windows `verwendet werden. `Die Schnittstelle übernimmt automatisch die Mac-ANSI-Konvertierung `des Zeichensatzes beim Export und Import. `Sie können DATAformMarken-Texte von Windows- oder Mac-QuarkXPress `beliebig am Mac oder unter Windows importieren, sofern diese mit `DATAformXTension ab 3.7 erzeugt wurden. `Sie können DATAformMarken-Texte am Mac oder unter Windows `erzeugen und auf jedem der beiden OS in QuarkXPress importieren. `Falls nötig konvertiert das DATAformXTension in QuarkXPress automatisch `den Zeichensatz. `Als Parameter für DX_Message kann ein Mac oder ein Windows-Pfad `zum QuarkXPress-Ordner angegeben werden. `Wenn Sie jedoch einen Bildpfad in DX_Array{1} übergeben müssen Sie selbst dafür `sorgen, daß der Pfad der Sichtweise des Ziel-OS entspricht.